Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Rezensieren

adsense-fallback

Auf der Baselworld vorgestellt, ist das gute uhrenmarken Tissot Heritage 1948 ein Vintage-inspirierter Chronograph, der auf einer ähnlichen Uhr aus dem Jahr 1948 basiert. Neben dem Vintage-Trend von 2017 (und früher) hat Tissot auch beschlossen, eine Rückkehr zu zeitgenössischen Größenuhren, die eine breite Gruppe von Enthusiasten ansprechen werden. Ein solides Wertversprechen im Bereich von 1.500 US-Dollar macht die Uhr zu einer begehrenswerten Kategorie, also sehen wir einmal, worum es beim Tissot Heritage 1948 geht.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Das gute uhrenmarken Tissot Heritage 1948 hat ein 39,6-mm-Gehäuse, das auf der kleineren Seite der meisten heute erhältlichen Chronographen angeboten wird. Es ist jedoch eine geeignete Wahl angesichts des Designs. Vielleicht bin ich von meiner Erfahrung mit Vintage-Uhren erschöpft, aber ich fühle mich wie viele der Design-Elemente in der Tissot Heritage 1948 – wie die verdrehten, leicht ausgestellten Laschen, die blattförmigen Hände und die polierte, abgewinkelte Lünette nicht funktioniert gut in einem größeren 42mm oder 44mm Gehäuse.

adsense-fallback
Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Das Gehäuse sieht aus wie eine traditionelle 3-teilige Konstruktion, ist aber rundum poliert. Der Rücken ist insofern ungewöhnlich, als es einen Vitrinenboden gibt, der in der Mitte eine “Stahlbrücke” mit einer Gravur der Wörter “TISSOT” und “Heritage” hat. Es bietet Ihnen eine sehr verschleierte Sicht auf die Bewegung und die unzweifelhafte Komplexität der ganzen Sache fühlt sich etwas überflüssig. Außerdem wäre ein verschraubter Stahlboden besser geeignet gewesen, wenn man bedenkt, wie altmodisch das Design ist.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Die gute uhrenmarken hat rechteckige Chronographenschieber und eine dünne, geriffelte Krone. Insbesondere die Krone hat einen großen Einfluss auf den Vintage-Look. Die Uhr ist auf 30 m Wasserbeständigkeit ausgelegt, was angemessen ist und im Einklang mit den Erwartungen für einen eleganten Chronographen wie diesen steht. Der Kristall auf der Vorderseite ist nicht Saphir, sondern Hesalit, was eine interessante Wahl ist. Dies gilt auch für die Originaluhr aus dem Jahr 1948, und während Hesalite Anti-Shatter-Eigenschaften besitzt (was es ideal für die ursprüngliche Omega Moonwatch machte), ist es sehr anfällig für Kratzer. Einige mögen die Verwendung von Hesalite liebenswert finden, andere sind in der Praxis ärgerlich.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Das Zifferblatt des gute uhrenmarken Tissot Heritage 1948 ist in der Farbe weiß mit einem dezenten, matten Finish. Es ist ein traditionelles 3-Zifferblatt-Layout mit versenkten Hilfszifferblättern, die ein konzentrisches spurartiges Muster haben. Das Hilfszifferblatt bei 3:00 zeigt kontinuierliche Sekunden an, bei 6:00 ist der 12-Stunden-Chronographenzähler und bei 9:00 ist der 30-Minuten-Chronographenzähler. Um das Zifferblatt sind Stahl-Stundenmarkierungen angebracht und um 12:00 Uhr ein einzelner römischer Marker. Insgesamt ist es ein elegantes, relativ übersichtliches Design. Ich mag es, dass sie nicht versucht haben, für alle Stunden benutzte römische oder arabische Markierungen zu verwenden.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Die Zeiger sind blattförmig, die Minuten- und Stundenzeiger aus poliertem Stahl und der Rest aus schwarzem Stahl. Es gibt keine Spur von Lume auf dem Zifferblatt – so dass dies eine der originalgetreueren Vintage-Inspirationen ist. Es gibt eine verwirrende und leicht nervende Wählfunktion – das Datumsfenster. Wie der Quasi-Display-Caseback fühlt sich das Datumsfenster vom gesamten Vintage-Design deplatziert an und seine Platzierung am 04.30-Spot war schon immer umstritten. Ich glaube, Tissot wäre besser dran gewesen, dies auszuschließen. Die ältere Schriftart für das Tissot-Logo auf dem Zifferblatt ist eine nette Geste. Wäre es nicht der etwas größere Fall und der Mangel an Kratzern / Patina, würde man Ihnen verzeihen, dass dies auf den ersten Blick eines der ursprünglichen gute uhrenmarken war.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Das gute uhrenmarken Tissot Heritage 1948 wird von der ETA 2894-2 angetrieben, die im Wesentlichen eine ETA 2892-2 mit einem Chronographenmodul ist. Die ETA 2894-2 ersetzte die ältere Generation ETA 2892-2 durch ein Modul DD2021. Die Bewegung wurde in einer breiten Palette von Swatch Group-Modellen sowie Uhren von Marken wie Bell & Ross und Chopard verwendet. Es genügt zu sagen, es ist zuverlässig, robust und eine gute, geschweige denn dünnere Alternative zum allgegenwärtigen Valjoux 7750.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Das Uhrwerk bietet 42 Stunden Gangreserve und schlägt bei 4Hz. Dies ist zwar kein mechanisch interessantes, hauseigenes Werk wie das im Frederique Constant Manufacture Flyback Chronographen, aber es ist das, was man zu diesem Preis erwarten würde und bietet Sammlern eine erschwingliche Alternative zum Angebot von Valjoux 7750 oder Seiko NE 88 angetriebene Optionen da draußen. Der einzige Nachteil eines modularen Chronographen ist die Komplexität im Service, aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dies immer noch möglich ist, vorausgesetzt, Sie haben Zugang zu einem kompetenten Uhrmacher. Es ist auch selten genug erforderlich, dass es die Eigentümererfahrung nicht wesentlich beeinflusst.

Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948 Gute Uhrenmarken Tissot Heritage 1948

Während viele Sammler, unter anderem auch ich, den Mangel an neuen Designs der großen Marken im Jahr 2017 beklagten, ist das gute uhrenmarken Tissot Heritage 1948 eine der Ausnahmen – vor allem wegen der Erschwinglichkeit. Während das Design bekannt und nicht neu ist, versucht Tissot, den automatischen Schweizer Chronographen für Sammler erschwinglich zu machen und verwendet nicht die Vintage Inspiration, um eine Prämie zu berechnen. Das gute uhrenmarken Tissot Heritage 1948 ist an einem Milanese-Armband für 1.450 $ oder an einem Lederband für 1.400 $ erhältlich – meine persönliche Wahl wäre das Lederband.

 

adsense-fallback