Gute Uhrenmarken Piaget Altiplano Ultimate Concept Is Now The Thinnest Mechanical Hand-Wound In The World

adsense-fallback

Nun, hier ist ein Wettrüsten, das wir hinter uns bringen können. Nachdem Piaget erst vor wenigen Wochen den Thron als Hersteller des weltweit dünnsten automatischen gute uhrenmarken zurückerobert hat, stampft er mit der Einführung des Piaget Altiplano Ultimate Concept, das eine Größe misst, seine Autorität auf alle Dinge ultra und dünn zwei Millimeter dick. Und nur damit wir klar sind, das ist nicht die Bewegung, über die wir sprechen – das ist eine ganze mechanische Uhr, nicht dicker als ein Nickel (naja, technisch ist es kaum ein bisschen dicker – 50 Mikron, oder etwa 0,05 mm, um genau zu sein) . Wer sagt schon “Schüsse”?

In dieser besonders wettbewerbsintensiven Ecke der Haute Horlogy, wo Rekorde in Zehntelmillimetern und Toleranzen in Hundertstel Millimetern gemessen werden, ist es jedes Mal, wenn ein neuer ultradünner Rekord fällt, im Allgemeinen eine ziemlich große Sache, obwohl es wirklich nur einen gibt Wenige Uhrmacher an diesem Tisch. Einer von denen ist natürlich gute uhrenmarken Piaget, der die letzten 60 Jahre die Grenzen des ultradünnen Leaderboards selbst überschritten hat. Und nach vier Jahren, fünf Patenten und wahrscheinlich mehr als ein paar grauen Haaren, hat das Piaget-Ingenieurteam seinen eigenen Rekord gebrochen und rasierte sich 1,65 mm vom Handaufzug-Vorgänger des Ultimate Concept, dem Rekord-Altiplano 900P von 2014.

adsense-fallback
Gute Uhrenmarken Piaget Altiplano

Natürlich war die 900P Bewegung eine große Sache, als sie vor vier Jahren eingeführt wurde, ebenso wie der jüngere 910P, dessen 4.3mm Profil den Octo Finissimo Ultra-Thin Automatique von Bulgari als die weltweit flachste Automatik gute uhrenmarken entthronte. Aber zwei Millimeter? Dies ist die Art von Zauberei, die Piaget noch mehr von der Konkurrenz isoliert und das Haus als König dieser merkwürdig beeindruckenden Burg zementiert. Es ist auch eine schlaue Anspielung auf Piages bahnbrechendes, ultradünnes 9P-Handaufzugswerk von 1957, das ebenfalls zwei Millimeter dick war. Aber das war nur für die Bewegung, und die Maße, über die wir für das Ultimate Concept sprechen, sind für die Uhrdicke in ihrer Gesamtheit – Fall und Kristall.

Gute Uhrenmarken Piaget Altiplano Gute Uhrenmarken Piaget Altiplano

Um dorthin zu gelangen, verwendeten die Piaget-Ingenieure von gute uhrenmarken eine Reihe unkonventioneller Designwahlen, angefangen mit dem 41mm-Gehäuse des Ultimate Concept, das auch als Grundlage für das Uhrwerk selbst dient. Dies bedeutet, dass der Gehäuseboden der Uhr in der Tat die eigene Grundplatte des Uhrwerks ist – PVD-beschichtet, um den Kontrast in einer visuell ansprechenden Art und Weise zu maximieren. Dadurch kann der gesamte Getriebezug auf derselben hauchdünnen Ebene liegen, um noch mehr Höhe zu sparen. Es gibt noch drei weitere wichtige Abweichungen vom traditionellen Uhrendesign, die für die Rekord-Silhouette des Ultimate Concept entscheidend sind, angefangen mit der Regulierorgel, die radikal neu entworfen wurde, um die Unruhbrücke zu entfernen. Sie werden auch bemerken, dass das Federhaus um 6:00 Uhr von der Abdeckung und der Trommel abgenommen wurde und der Kronenschaft der Uhr wurde als ein kompakteres Ritzel-System neu erfunden, das von einer Schnecke angetrieben wird, die in der Lage ist, zu wickeln und zu steuern Die Uhr funktioniert in der gleichen Ebene wie ihre Drehachse, anstatt in einem herkömmlichen Getriebe gestapelt oder überlagert zu werden. Beeindruckend genug, aber das Ultimate Concept ist immer noch sehr tragbar, ausgesprochen leistungsfähig gute uhrenmarken – wasserdicht bis 30m (typisch für so ziemlich jede Kleideruhr), mit einer Oszillationsrate von 4Hz und einer Gangreserve von 44 Stunden bei voller Aufladung.

Gute Uhrenmarken Piaget Altiplano

Eine der Gefahren der ultradünnen Uhrmacherei besteht darin, dass die Hüllen selbst bei minimaler Belastung oder Stößen sogar das Risiko eines Knickens eingehen und die Bewegung dadurch stark beeinträchtigen. Um dieses Risiko zu mindern und um weitere Zehntelmillimeter von der Enddicke abzuheben, verzichtet das Ultimate Concept auf die traditionellen Edelmetalle seiner Vorgänger und wird stattdessen mit einer innovativen neuen Kobaltbasislegierung hergestellt, die speziell für ihre extreme Steifigkeit entwickelt wurde. Und da jede Beschädigung des Uhrwerks das Gehäuse irreparabel beschädigen würde (und umgekehrt, da es sich im Wesentlichen um ein und dasselbe handelt), haben die Piaget-Ingenieure weitere Schritte unternommen, um den Aufzugsmechanismus zu schützen, indem sie eine neue rechteckige Teleskopkrone entworfen haben vollständig bündig mit dem Gehäuseband, wo es über einen speziellen federbelasteten Clip am Wicklungsschaft befestigt ist.

Gute Uhrenmarken Piaget Altiplano

Und passend zum weltweit dünnsten mechanischen gute uhrenmarken ist das Ultimate Concept mit einem speziellen 1,1mm starken Alligator-Lederarmband ausgestattet, das mit einem Kevlar-Kern verstärkt und mit einer vergleichsweise schlanken Dornschließe versehen ist. Derzeit als Konzept gute uhrenmarken steht es nicht zum Verkauf. Wir werden Sie mit Live-Fotos und Handgelenk-Impressionen von SIHH auf dem Laufenden halten, also bleiben Sie dran. Dein Zug, Bulgari.

adsense-fallback