Gute Uhrenmarken Oris Artelier Calibre 111 Blue Rezensieren

adsense-fallback

Oris hat in den letzten Monaten eine Reihe neuer Modelle auf den Markt gebracht, darunter das gute uhrenmarken Oris Artelier Calibre 111 – dieses Mal mit einem blauen Zifferblatt. Mit der Bewegung des Oris Big Crown 111 aus dem Jahr 2015 und dem Austausch des Gehäuses und der visuellen Merkmale mit der Artelier Linie, wie dem im Februar erschienenen Oris Artelier Calibre 113, hat sich Oris an den Trend des blauen Zifferblattes gehalten – und passt gut zur Kollektion .

Gute Uhrenmarken Oris

Ironischerweise schrieb ich über das gute uhrenmarken Oris Big Crown D.26, ein erfrischender Lufthauch mit seinem grünen Zifferblatt – nach der “scheinbar endlosen” Anzahl von blauen Zifferblattmodellen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Als es am nächsten Tag über meinen Schreibtisch kam, hatte ich das Gefühl, ich müsste meine Worte essen. Trotzdem kann ich mich nicht beschweren, denn der Oris Artelier Calibre 111 folgt diesem blauen Trend, sieht aber einfach gut aus und arbeitet als Teil der Kollektion, und ich bin wirklich überrascht, dass er nicht früher aufgenommen wurde.

adsense-fallback
Gute Uhrenmarken Oris

Oris markiert häufig das Jahr 2015 als “Wiedergeburt” ihrer In-House-Bewegung mit dem gute uhrenmarken Caliber 110. Die Weiterentwicklung des Programms zeichnet sich durch eine 10-tägige Gangreserve und eine patentierte “nichtlineare” Gangreserveanzeige aus . Durch die Verwendung eines einzigen, übergroßen Zylinders, der von einem “Schneckengetriebe” gesteuert wird, behauptet Oris, dass die Bewegung in der Lage ist, eine höhere Genauigkeit beizubehalten, selbst wenn die Triebfeder sich ihrer Zeit nähert, um wieder aufgewickelt zu werden. Es ist eine beeindruckende Leistung, wenn man einen einzelnen Lauf, überdimensioniert oder nicht, verwendet, um 10 Tage Gangreserve zu erzeugen. Mit einer Datumsfunktion, nichtlinearer Anzeige und 10-Tage Gangreserveanzeige sieht das 3Hz (21.600vph) Uhrwerk auch gut aus und bietet ein interessantes Zifferblatt-Layout.

Gute Uhrenmarken Oris

Was dieses blaue Zifferblatt anbelangt, sieht es trotz seiner auffälligen Komplikationen für mich einfach sauber aus. Der Sunray passt gut zum Look und verkleidet diese Uhr deutlich. Die aufgebrachten Indizes sind durch arabische 12- und 6-Uhr-Marker unterbrochen, was meiner Meinung nach eine gewisse Persönlichkeit verleiht. Die charakteristische, geschwungene Gangreserveanzeige befindet sich technisch in der 3-Uhr-Position, reicht aber von 1 Uhr bis 5 Uhr und bietet dem Zifferblatt mehr Farbe mit roten und grauen Akzenten. Anstelle des 9-Uhr-Markers befindet sich ein Datumsfenster und Sekundenregister – ein unkonventioneller Ort. Insgesamt fühlt sich das einheitliche Design definitiv an wie eine klassische Uhr, behält aber dennoch einige der traditionellen sportlichen Akzente von Oris.

Gute Uhrenmarken Oris

Das Edelstahlgehäuse misst 43mm – eine große Größe, wenn man das ansonsten aufgepeppte Gefühl berücksichtigt. Die 30m Wasserdichtigkeit ist für eine Uhr ohne besonders sportlichen Anspruch nicht überraschend, aber Sie möchten dieses Schwimmen wahrscheinlich nicht nehmen. Gewölbter Saphir wird sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite verwendet – ein cooler Blick auf das Uhrwerk (die Bilder auf dem Gehäuseboden in den oben verlinkten Artikeln zu 110-Familien-Uhrwerken geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie es aussieht). Die Uhr wird auf drei verschiedenen Armbandoptionen verfügbar sein; ein klassisches Edelstahlarmband (mein Liebling der Gruppe), ein blaues Krokodilband oder ein schwarzes Krokodilband.

Gute Uhrenmarken Oris

Das gute uhrenmarken Caliber 111 war mit der Big Crown in einer sportlichen Uhr und es passt auch gut in eine elegantere. Das Oris Artelier Calibre 111 kann eine gewisse Vielseitigkeit mit sich bringen, wie es sich für einen Anzug und eine Krawatte gehört, würde sich aber auch in einer zwangloseren Umgebung nicht fehl am Platz fühlen. Während ich das wahrscheinlich nicht mit Shorts und einem T-Shirt tragen würde, gibt es Sammler, die das tun würden. Präsentation für das gute uhrenmarken Oris Artelier Calibre 111 wird eine “luxuriöse” Holzkiste sein und wird im Dezember erhältlich sein. Der Preis für das Edelstahlmodell wird bei 5.700 Dollar liegen, die Krokodilriemenmodelle bei 5.800 Dollar.

adsense-fallback