Gute Uhrenmarken MB&F Legacy Machine Split Escapement Rezensieren

adsense-fallback

Mit der ursprünglichen Legacy Machine Nr. 1 Uhr eingestellt (die LM1 Final Edition vervollständigte die Serie), Swiss MB & F führt jetzt die gute uhrenmarken Legacy Machine Split Hemmung, die in vier Stilen debütiert. Gone ist die numerische Namenskonvention, obwohl die Legacy Machine Split Escapement technisch gesehen die fünfte in dieser Sub-Sammlung innerhalb der gesamten Marke MB & F wäre. Dies begann mit der Legacy Machine 1 (LM1), dann der LM2, gefolgt von der LM101, der Legacy Machine Ewiger Kalender und jetzt der MB & F Legacy Machine Split Hemmung.

Gute Uhrenmarken MB&F Gute Uhrenmarken MB&F

MB & F arbeitete wieder einmal mit dem talentierten Uhrwerksdesigner Stephen McDonnell für die Legacy Machine Split Escapement zusammen. Sein technisches und ästhetisches Können wurde im gute uhrenmarken MB & F Legacy Machine Ewiger Kalender (Hands-on hier) unter Beweis gestellt, und das “Split-Escapement” -System wurde in der Bewegung McDonnell für den Perpetual Calendar tatsächlich mehr oder weniger entwickelt. Aus praktischen Gründen musste er die Unruh und die Feder vom Anker auf einer großen Laube trennen. Dies hat den praktischen Effekt, dass die oszillierende Unruh auf einer Seite des Zifferblatts und der Anker und das Hemmungsrad auf der anderen Seite sind.

adsense-fallback
Gute Uhrenmarken MB&F Gute Uhrenmarken MB&F

Aus ästhetischen Gründen wird dieses System nun als Hauptattraktion in der neuen gute uhrenmarken Legacy Machine Split Hemmung vorgestellt. In gewisser Weise ist diese Uhr eine Neuvorstellung des LM1. Ich sehe die Split-Hemmung eigentlich nicht als Upgrade oder als bessere Uhr, sondern als mehr oder weniger seitliche Bewegung vom LM1 zur Split-Hemmung. Da der LM1 nicht mehr produziert wird und eine ganze Reihe von High-End Legacy Maschinenmodellen wie dem Perpetual Calendar, ist dieser strategische Schritt von MB & F sinnvoll.

Gute Uhrenmarken MB&F Gute Uhrenmarken MB&F

Die gute uhrenmarken Legacy Machine Split-Hemmung profitiert von ästhetischen Upgrades der Legacy Machine, die erst kürzlich und spät im Produktionslauf des LM1 eingeführt wurde. Dazu gehören Dinge wie eine polierte Lünette sowie ein abgerundetes und poliertes Design für die Unruhbrücke. MB & F entschied sich außerdem für die Verwendung ihrer ausgefallenen “mattierten” Zifferblätter für diese Legacy Machine Split Escapement Uhren. Es ist eine Technik, die wir vorher gesehen haben, wie im LM101 Frost (hier Hands-on). Die gefrosteten Gesichter sind ein attraktiver Hintergrund für die drei Hilfszifferblätter auf dem Hauptzifferblatt sowie der aufgehängte 2,5-Hz-Frequenzbalancemechanismus.

Gute Uhrenmarken MB&F Gute Uhrenmarken MB&F

Wie die Legacy Machine 1 verfügt auch die Split-Hemmung der MB & F Legacy Machine über ein 44 mm breites Gehäuse, ist jedoch 17,5 mm dick, im Gegensatz zu der größeren Dicke des ursprünglichen LM1. Gehäusematerialoptionen für die Debütmodelle sind auf 18 Karat Weißgold beschränkt. Die Frostzifferblätter sind jedoch in vier Farben erhältlich, darunter Gelbgold, Rotgold, Blau oder Ruthenium. Es ist Geschmackssache, wenn man bedenkt, welche Legacy Machine man wählt. Ich war ein großer Fan der beiden großen “Augen” auf dem LM1, während die gute uhrenmarken MB & F Legacy-Split-Hemmung drei gegenüberliegende Hilfszifferblätter mit relativ viel Platz in der Mitte hat. Ich habe diese noch nicht getragen, aber ich wäre neugierig zu sehen, wie die Legacy Machine Split Escapement aussehen würde, wenn die Hilfszifferblätter etwas größer und möglicherweise gleich groß wären. Nichtsdestotrotz ist dies wieder ein attraktives und ausgewogenes Zifferblatt auf dem, was leicht als ein weiteres schönes Legacy Machine Luxusuhrenprodukt angesehen werden kann.

Gute Uhrenmarken MB&F Gute Uhrenmarken MB&F

Das Stephen McDonnell Handaufzugswerk ist sehr schön verarbeitet und arbeitet wieder mit 18.000 bph bei einer Gangreserve von 72 Stunden. Neben der großen, aufgehängten Unruh (die jetzt auf der anderen Seite der Uhr sauberer aussieht, weil der Anker auf der anderen Seite der Uhr ist), hat das Zifferblatt einen Hilfszifferblatt für die Uhrzeit, das Datum und eine Gangreserve. Indikator. In gewissem Sinne fühlt sich die gute uhrenmarken Legacy Machine Split Hemmung wie eine erwachsene Version der Legacy Machine 101 an. Ich schätze die Gangreserveanzeige, aber natürlich ist es leicht, die ausgefallene “3D” Gangreserveanzeige des LM1 zu verpassen. ..

Gute Uhrenmarken MB&F Gute Uhrenmarken MB&F

Mit dem Erscheinen der MB & F Legacy Machine Split Hemmung sehen wir, wie sich die Legacy Machine-Sammlung etwas in einem Groove niederlässt, da die Konsumenten ihre Vorliebe für einen bestimmten Stil geäußert haben, den sie mögen. Während die Horological Machine-Kollektion von MB & F mehr daran interessiert ist, mit jeder neuen Kreation neue Designs zu kreieren, ist die Legacy Machine-Kollektion in gewissem Sinne “anti-MB & F”, weil sie nicht nur stilistisch, sondern auch widerstandsfähig ist. Unbestreitbar ist die Legacy Machine Split-Hemmung ein attraktives und überzeugendes Produkt, aber ich hoffe, dass es kein statisches Designethos signalisiert, wenn es um zukünftige Legacy Machine-Produkte geht. Der Preis für jede Version der gute uhrenmarken MB & F Legacy-Split-Hemmung liegt bei 79.000 USD.

adsense-fallback