Gute Uhrenmarken DOXA SUB 300 Black Lung Re-Issue Dive

adsense-fallback

Lange bevor wir Zenith und Land Rover hatten, wurde der langjährige Kanon von gute uhrenmarken und Markenpartnerschaften auf der Strecke und unter den Wellen von Namen wie Heuer mit dem britischen Autohersteller McLaren und Rolex mit der experimentellen Tauchorganisation Comex geschmiedet. Aber mit einem gleichen Anteil an Bedeutung (und eine ähnliche Zeitlinie der Letzteren) ist die Partnerschaft zwischen Tauchausrüstung Hersteller Aqua Lung und DOXA. Während die oben erwähnten Partnerschaften mittlerweile in die Uhrenwelt übergegangen sind, kooperiert DOXA abermals mit Aqua Lung, diesmal um das 75-jährige Jubiläum des Tauchausrüstungsherstellers zu feiern und ein ganz besonderes gute uhrenmarken einzuführen: eine Neuauflage einer seltenen DOXA Sub 300 Prototyp, ursprünglich von Sammlern “Black Lung” genannt.

Gute Uhrenmarken DOXA SUB 300

Diese Ausgabe ist nicht nur eine Reproduktion einer Vintage-Uhr – es ist eine offizielle Wiedergeburt der Aqua Lung-Partnerschaft, die dazu beigetragen hat, DOXA in den späten sechziger Jahren auf die Karte zu bringen. Damals war das originelle Design, das leuchtend orangene Zifferblatt und die Zuverlässigkeit in der Tiefe für die Subunternehmer schließlich die Bestätigung von Jacques Cousteau – dem Paten des modernen Tauchens und Erfinder des originalen, eigenständigen Unterwasseratemgerätes (damals noch ” Aqua-Lunge, ‘jetzt mehr allgemein auf seine Abkürzung bezogen:’ Scuba ‘) im Jahr 1943. Cousteaus Firma US Divers half bei der Verteilung der Uhren in nordamerikanischen Tauchshops, aber würde schließlich seine Aqua Lung und US Divers Ventures unter dem Namen Aqua Lung in den späten Neunzigern konsolidieren. Obwohl die Co-Branded-Uhren Ende der siebziger Jahre ihre Produktion einstellten, bleibt die gute uhrenmarken DOXA-Partnerschaft ein wichtiger Meilenstein für beide Marken bei der Entwicklung des sich schnell entwickelnden Sporttauchmarktes.

adsense-fallback
Gute Uhrenmarken DOXA SUB 300

Die 1967er Vintage-Edition mit dem Spitznamen “Black Lung” für ihre gelb-schwarzen US-Taucher und das Aqua-Lunge-Logo wurde nur in extrem limitierter Prototyp-Form produziert, da schnell herausfand, dass das schwarze Logo den schwarzen Sekundenzeiger “versteckte”. und das Design wurde bald mit der ungefüllten, gefütterten Aqua Lung-Logo-Version aktualisiert, mit der die meisten Vintage DOXA-Fans vertraut sind. In Bezug auf dieses Detail ist der Sekundenzeiger wahrscheinlich dort, wo die Neuausgabe am wenigsten dem Quellenmaterial treu ist, da sie vollständig lumiert ist und leicht irgendwo auf dem Zifferblatt kontrastiert werden kann.

Gute Uhrenmarken DOXA SUB 300 Gute Uhrenmarken DOXA SUB 300

Ansonsten ist fast alles andere mit dem Sub 300 ‘Black Lung’ Re-Issue eine Pitch-perfekte Hommage an das Original. Es basiert auf DOXA’s 50th Anniversary Re-Issue Case – einem relativ bescheidenen, 43mm x 13mm Gehäuse (das zu seiner Zeit massiv war, als es 1967 eingeführt wurde) und gekrönt mit der patentierten “No-Decompression” drehbaren Lünette der Marke. Glücklicherweise ermöglichten progressive Trends in Richtung größerer Uhren in den letzten 30 Jahren es, anmutig in die Moderne zu altern. Innen tickt ein Chronometer-spec ETA 2824 Bewegung, die ein Upgrade von den meisten der modernen gute uhrenmarken DOXA-Sammlung ist, die Sellita und Soprod-Bewegungen verwendet. Die Uhr ist mit einem großzügig gewölbten Saphirglas ausgestattet (ein weiteres modernes Upgrade über das Acryl des Originals), das einen dezent verzerrten “Bullauge” -Effekt verleiht, wenn man es an den Seitenwinkeln betrachtet.

Gute Uhrenmarken DOXA SUB 300

Angesichts der extremen Knappheit des Originals gilt es als Gralswache für viele Vintage-Taucher-Sammler, darunter alumni von guteuhrenmarken.de und Analog-Shift-Gründer James Lamdin. Diese Sammlerschaft hat sie auch zu einer der begehrtesten modernen Re-Editionen gemacht, aber eine, die gute uhrenmarken DOXA ohne den offiziellen Segen von Aqua Lung nicht reproduzieren konnte. Anscheinend ist die moderne Black Lung aber auch recht knapp geworden – es wird gemunkelt, dass alle 300 Stück dieser limitierten Edition bereits in den 24 Stunden seit der Verfügbarkeit verkauft wurden. Sollte noch etwas zu vergeben sein, können Sie eines für den speziellen Vorbestellpreis von 2.190 $ erhalten.

adsense-fallback